Wollwerkstatt
„Wolle kommt von wollen, nicht von brauchen“
Wenn ich von Wolle rede, dann geht es um die Schurwolle, die durch die Schur vom lebenden Tier gewonnen wird. Wobei dabei nicht nur das Haarkleid der Schafe gemeint ist, sondern auch das von Alpakas, Lamas und mitunter auch Hunden. Besonders wichtig ist mir hierbei, die Wolle einheimischer Schafrassen aus unserer Region zu verarbeiten. Tritt ein, ich nehme dich gerne mit auf die Reise von der Schur bis zum fertigen Produkt.
Dazu gehören
das Waschen der Wolle und das Kämmen
das Färben mit natürlichen Färbemitteln
Spinnen mit der Handspindel oder dem Spinnrad
Stricken, Häkeln, Weben oder Filzen
Für jeden Bearbeitungsschritt kannst du deinen Workshop buchen. Die Termine & Preise findest du hier.
Wollworkshops
Für alle Workshops ist eine Voranmeldung per Telefon oder Mail erforderlich. Falls du einen anderen Termin wünscht oder einen anderen Kurs (Stricken, Häkeln, Filzen), melde dich bitte. Wir finden sicher eine Lösung!
Wenn nichts anderes angegeben ist, ist die Kursgebühr incl. Material!
Die nächsten Kurstermine:
Wolle natürlich färben
Bunt, ja bunt, wird all unsere Wolle
Freitag, 28.08.2026, 10 - 16 Uhr
Kursgebühr 120 € p.P. incl. Material und Verpflegung
Blätter, Rinde, Schalen und Wurzeln sind die Pflanzenteile, die Rohwolle oder fertiges Strickgarn in den schönsten Farben leuchten lässt!
Wie das geht zeige ich dir in diesem Workshop!
Wenn du Zeit und Lust hast, freue ich mich über Unterstützung bei der Vorbereitung am Donnerstagnachmittag, vor dem Kurs.
Erstes Projekt am Gatterkamm-Webrahmen
Workshop mit Handwebmeisterin Antje Vajen
Donnerstag, 22.10.2026, 15 - 19 Uhr + Freitag, 23.10.2026, 10 - 16 Uhr
Du hast einen Gatterkammwebrahmen oder planst, dir einen anzuschaffen? Weißt aber noch nicht so recht, ob das was für dich ist oder wie du startest?
Um das herauszufinden bieten wir dir an, dich bei den ersten Schritten bis zu deinem ersten fertigen Projekt anzuleiten und zu begleiten.
Worauf warten? Die beste Zeit sich anzumelden ist jetzt!
Kursgebühr 240 € incl. Verpflegung während des Workshops/ excl. Material
Falls du eine Übernachtungsmöglichkeit für den Kurs suchst:
Fam. Pfannschmidt
Eichenallee 14
23942 Pötenitz
Mobil: 0172 8879625
Weitere Termine folgen in Kürze!
Sonstige Termine
Jeden Montag, 15 - 18 Uhr
Strick- und Häkeltreffen
Keine Anmeldung erforderlich, einfach dazusetzen zum Werkeln oder Klönen.
Jeden 3. Dienstag des Monats
treffen wir uns zum gemeinsamen Spinnen.
Nächster Termin ist am Dienstag, 21.07.2026 ab 16 Uhr.









